Blog4Teams_Themen zu Teamentwicklung

Teams entwickeln - Blog4Teams

Susen Stanberger - Berater & Coach für Teamentwicklung

Gedankenwelt

Wie Du dem Personalmangel im Team auch begegnen kannst

Hokuspokus, dreimal schwarzer Kater und weg ist das Problem mit dem Personalmangel in Teams. Nun, so einfach wird es nicht gehen. Der Personalmangel hat sich sehr lang angekündigt und wird uns in den nächsten Jahren begleiten. Du tust also gut daran, dir eine Strategie zu überlegen, wie du in deinem Team damit umgehst. Ich möchte dich heute vor allem ermutigen und dir ein paar Anregungen geben, wie du der Situation vielleicht etwas gelassener begegnen kannst.

Mehr...
Uncategorized

Dauerhaft im Homeoffice – einsam statt gemeinsam?

Die Corona-Restriktionen fallen, mit ihnen auch die Homeoffice-Pflicht. Die Geister scheiden sich, wie es am besten weitergehen kann. Die einen sagen: “Das Arbeiten im Homeoffice hat doch gut funktioniert und

Mehr...
Schafe hüten
Know How und Methoden zur Teamentwicklung

Schafe hüten in der Teamentwicklung

Eigentlich bin ich nicht so für Ringelpiez mit Anfassen, aber die Idee hat mich fasziniert. Denn Schafe hüten ist ein hochwirksames Kommunikationstraining für Teams.

Mehr...
Know How und Methoden zur Teamentwicklung

Fördern und Belohnen im Team

„Wir haben hier einen Konflikt im Team, können Sie helfen, eine Lösung zu finden?“ Meine Erfahrung ist: ganz selten liegt es an den Menschen selbst. Ein Phänomen, was sich dabei immer wieder zeigt, ist die Wirkung von Zielvereinbarungen und Belohnungssystemen, die innerhalb des Teams oder in der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen zu Konflikten führen.

Mehr...
Über mich und meine Arbeit

Am 10. Februar ist Tag der Kinderhospizarbeit

Heute ist ein besonderer Tag, der Tag der Kinderhospizarbeit. Vermutlich hörst Du zum ersten Mal davon und das ist einerseits auch gut so. Denn es bedeutet, dass Du nicht zu

Mehr...