Erfolg & Leichtigkeit im Team_Susen Stanberger

Meine Geschichte

Susen Stanberger_Beraterin Coach Trainerin

Berufsstart Hotellerie

Meine eigene berufliche Laufbahn habe ich in der Hotellerie gestartet. Nach der Ausbildung zog es mich zunächst nach Zürich, Dresden und Hannover. Insgesamt 5 Jahre habe ich in verschiedenen Rollen verbracht. Diese Zeit hat meine Kunden- und Serviceorientierung geprägt, ich fand und finde das großartig. 1999 ergab sich für mich im Rahmen einer Softwareumstellung bei meinem damaligen Arbeitgeber die Chance, in eine andere Welt, die IT-Branche, einzutauchen.

Führung von agilen IT-Teams auf Distanz

Bei einem IT-Dienstleister startete ich als Trainerin für Anwenderschulungen und entwickelte mich schnell weiter in Richtung Vertrieb, Projektmanagement, Consulting. Ich übernahm mit Anfang 20 die Führung eines Teams und wurde eine Zeit später für knapp 4 Jahre geschäftsführende Gesellschafterin.
Vor der Geburt unserer Tochter verlagerten mein Mann und ich unseren Lebensmittelpunkt ins Ruhrgebiet. Dort baute ich von 2008 bis 2018 als Vice President Product Development einen mehr als 100-köpfigen Bereich aus Architekten, Softwareentwicklern, Software Testern, Product Owners und Scrum Masters zur Entwicklung einer cloudbasierten Hospitality-Plattform auf. Ich führte die Nearshoring-Teams ausschließlich digital und etablierte etappenweise eine agile Kultur. All das steckte zu dieser Zeit in Deutschland noch eher in den Kinderschuhen. Diese wirklich spannende Erfahrung hat mich vor allem eines gelehrt: Bei jeder Art von Veränderung sollte eines im Mittelpunkt stehen: die Menschen, die diese Veränderungen tragen und mitgestalten.

Berufsbegleitend studierte ich einige Semester Wirtschaftsinformatik, absolvierte an der Ruhruniversität Bochum meine Ausbildung zur Systemischen Beraterin in Wirtschafts- und Arbeitswelt und ließ mich als Product Owner zertifizieren. In der Ausbildung zum psychodynamischen Coach konnte ich mein Verständnis über das Agieren von Menschen in Gruppen weiter vertiefen.

Susen Stanberger_Teamentwicklung

Beraterin & Coach für Führungskräfte &
ihre Teams

Mit der Geburt meines dritten Kindes 2018 entschied ich mich für den Schritt in die Selbständigkeit.
Als Beraterin und Coach unterstütze und begleite ich seither mit großer Leidenschaft Führungskräfte und ihre Teams dabei, ein Umfeld zu gestalten, in dem alle ungebremst und mit Freude ihre Ziele erreichen und sich jeder persönlich weiterentwickeln kann.

Meine Herzensprojekte

Autorin und Verlegerin

Ich publiziere, bin als Lernspiele-Autorin tätig, halte Vorträge zum Thema „(Arbeits-)Zeit wertvoll gestalten“ und engagiere mich für den Führungskräftenachwuchs.
Als Lernspiel-Autorin habe ich Spiele für Teamentwicklung und das Spiel „Zeit wertvoll gestalten“ entwickelt, in dem sich im privaten und beruflichen Kontext alles um den Wert der eigenen Lebenszeit dreht.

Grasbeißerbande_Zeitwert Verlag

Charity

Unter dem Aspekt „Zeit wertvoll gestalten“ steht auch das gemeinnützige Projekt „Die Grasbeisserbande“ mit Büchern und Ausstellungen zugunsten der Kinder- und Jugendhospizarbeit. 

Warum ich tue, was ich tue - Zeit wertvoll gestalten...

Susen Stanberger_Team Workshops

"Im Rezept für ein sinnerfülltes Leben spielt die Arbeit eine wichtige Rolle!"

... und Lebenszeit sinnvoll nutzen

Leben ist tödlich. PUNKT
Erst unsere eigene Endlichkeit lässt uns den Wert unserer Zeit, unseren Zeitwert, erkennen. Lebenszeit ist nicht wiederholbar. 

Im Rezept für ein sinnerfülltes Leben ist die Arbeit eine wichtige Zutat. Schließlich verbringen wir einen erheblichen Teil unserer wertvollen Lebenszeit damit. Sorgen wir also auch dort gemeinsam für ein wertschätzendes Miteinander, einen klar abgesteckten Rahmen, herausfordernde Aufgaben und das gegenseitige Vertrauen in unsere Fähigkeiten! So erzählen wir und die Menschen, für die wir in unserer Führungsrolle Verantwortung tragen, den Lieben am Abend zu Hause von einem wertvollen Tag und prägen bei unseren Kindern, dass “Arbeit” ganz viel Sinn geben und Spaß machen kann.

Aus dieser Mission folgt ein wachsendes Netzwerk aus leidenschaftlichen und erfahrenden Beratern, Trainern und Coaches. Gemeinsam unterstützen wir kleine und große Menschen bei ihren Entwicklungsaufgaben und dabei, ihre Lebenszeit wertvoll zu gestalten, damit bei aller Geschäftigkeit aus einem „Gleich“ kein „Später“ oder gar „Nie“ wird.